malusa.ch

Posaunist | Piper | Dirigent | Komponist und Arrangeur

Portrait


Marcel Lüthi, 1980 in Zürich geboren, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 10 Jahren mit Cornet-/Trompeten- und später Posaunenunterricht an der Musikschule der Knabenmusik Wald. Bereits 1 Jahr später wurde er ins Korps der Knabenmusik Wald aufgenommen, wo er mit kurzem Unterbruch bis 2003 aktiv war. Die stete Weiterbildung auf der Posaune beinhaltete unter anderem diverse Bläserkurse des Schweizer Blasmusikverbandes SBV, die mehrmalige Teilnahme am Ausbildungslager des Zürcher Blasmusikverbandes ZHBV unter anderen unter der Leitung von Bruno Erb, sowie auch weiterführender Unterricht bei Alfred Kosak (Solo-Posaune Opernhaus Zürich und Lehrer am Konservatorium Zürich). Im Alter von 19 Jahren startete Marcel Lüthi im Jahr 1999 seine Grundausbildung zum Blasmusikdirigenten und absolvierte unter Andrea Tognoni, Franz Honegger und Nicole Schwinnen die Dirigentenkurse Unter- und Mittelstufe des SBV. 2009 führte ihn sein musikalischer Weg an die University of British Columbia UBC in Vancouver, Canada, wo er unter Fred Stride Jazz Arrangement studierte und weiteren Unterricht bei Persönlichkeiten wie Dennis Esson (Posaune) und Robert (Bob) Pritchard (elektroakkustische Musik) genoss. Zurück in der Schweiz brachte ihn seine jüngste musikalische Weiterbildung zum schottischen Kultinstrument schlechthin, der Great Highland Bagpipe. Unter Daniel "Shorty" Schütz geniesst er seit 2020 Instrumentalunterricht auf dem schottischen Dudelsack, begleitet von Workshops im In- und Ausland.


Als ausgebildeter Militärmusiker wirkte Marcel Lüthi in diversen Orchestern und Formationen auf Höchstklasseniveau mit. Dazu zählen insbesondere die Feldmusik Jona, WK Spiele Blasorchester und Big Band der Schweizer Militärmusik, oder das Jazz Ensemble II (Big Band) der University of British Columbia in Vancouver, Kanada. In der Feldmusik Jona war er insgesamt 7 Jahre Aktivmitglied und beteiligte sich auch aktiv an der Leitung des Vereines, erst als Mitglied der Musikkommission und später als Vorstandsmitglied (Materialwart und Webmaster). Während seiner vielseitigen Tätigkeit als Posaunist arbeitete er mit diversen bekannten Musikern zusammen wie Werner Horber, Stefan Roth, Mathias Elmer, Reto Nyffeler, Peter Bucher, Alvin Muoth, Urs Bamert, Stefan Mens und weiteren.


Noch während der Zeit in der Knabenmusik Wald übernahm Marcel Lüthi zunehmend Aufgaben in der Jugendausbildung und wirkte als Musik- und Registerlehrer sowie Vize-Dirigent und Tambourmajor. 2006 übernahm er schliesslich das Amt des musikalischen Leiters und ist seit 2008 Ehrendirigent der Knabenmusik Wald. Zu einem seiner Erfolge als Dirigent gehören sicherlich die zwei Silberauszeichnungen am Eidgenössischen Jugendmusikfest 2008 in Solothurn wo er mit der Knabenmusik Wald die Ränge 6 (Konzertmusik Harmonie Unterstufe) und 8 (Marschmusik Kategorie Small, erstmals mit neuer Spielführung) erreichte.


Zur Zeit ist Marcel Lüthi als Bandleader und Lead-Posaunist in der Gruppe «Schuumschtoff» tätig, einer Bläser-Combo und Pop/Rock Cover Band aus Rapperswil SG. Weiter ist er Mitglied der Trombone Section der «Jason Boon Bigband» aus Kloten ZH, einer Band aus Amateur- und Berufsmusikern unter der Leitung von Stefan Mens ( > jbbb.ch ). Bis heute ist er zudem als Musiklehrer sowie als Zuzüger, Registerlehrer und Gastdirigent in diversen Orchestern tätig, sei es für Saalkonzerte, nationale und internationale Musikwettbewerbe, Rasenshows oder CD Produktionen usw.



 

Ausbildung und Engagements


Für weitere Information klicken Sie bitte auf eines der folgenden Bilder:


Ausbildung

Ausbildung

Klick auf Bild für Liste >>>

Engagements

Engagements

Klick auf Bild für Liste >>>



Diskografie



2004

«Zweite Streich»

by Fred & Punkt.

Mundart Rap / Hip-Hop.

Posaune: Marcel Lüthi (Solo, Track 5).

Studioalbum, poolproductions, 2004.

poolproduction-studios (kurly u.a.), BS/ZH, Schweiz.


2002

«music»

by akkordeon plus und die HIWA-Singers.

Akkordeonorchester Hinwil/Wald.

Posaune: Marcel Lüthi (Solo).

Studioalbum, Trio Eugster AG, 2002.

HARDSTUDIOS AG, Winterthur, Schweiz.


2000

«Godzilla in Syncop Action»

by Rekrutenspiel 207/00 Herisau & Tambouren 206/00 Zürich.

Schweizer Kompetenzzentrum Militärmusik.

Posaune: Marcel Lüthi (et al.).

Studioalbum (Doppel-CD), amos, 2000.

Tonstudio AMOS AG, Zullwil, Schweiz.